Über uns

Hier können Sie sich über meinen beruflichen Werdegang informieren.

Nach meinem Schulabschluss habe ich im Sommer 1994 eine Lehre zum Zimmerer begonnen, die ich nach drei Lehrjahren 1997 mit erfolgreicher Gesellenprüfung abgeschlossen habe. Bereits in meinem Lehrbetrieb arbeiteten wir fast ausschließlich im Bereich des Denkmalschutzes, bspw. am Freilichtmuseum in Beuren.

Nach der Lehre, als junger Zimmerergeselle juckten die Wanderschuhe und ich entschied mich, für drei Jahre und einen Tag auf die Walz zu gehen. Im Rolandschacht reiste ich durch die Welt um  mich weiterzubilden. Zwar wird überall fleißig gearbeitet und das Resultat ist meist dasselbe, doch der Weg dorthin ist sehr unterschiedlich: So kann man sich aus jedem Betrieb, in dem man gearbeitet hat, etwas an Erfahrung mitnehmen. Man lernt verschiedenste Länder und Menschen kennen – man lernt fürs Leben.

Nach Spanien, Frankreich, der Türkei, Griechenland, Österreich, der Schweiz und natürlich auch viele Ecken in Deutschland ging es bis nach Neuseeland. Später lernte ich, wieder in Deutschland zurück, meine Frau kennen und wir lebten mit unseren zwei Mädels einige Jahre im Frankenland. Dort arbeitete ich als Vorarbeiter in großen und kleinen Zimmereien. Jedoch zog mich der Reiz der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden auch dort in seinen Bann uns so sanierte ich Kirchen, alte Fachwerkhäuser, die Mildenburg, das alte Badhaus in Volkach und vieles mehr.

Im Jahr 2011 zog es uns zurück in meine alte Heimat ins Schwabenländle. Auch dort arbeitete ich als Vorarbeiter in einer Zimmerei in Schwäbisch Gmünd, die viel im Bereich des Denkmalschutzes tätig war. Die Aufträge umfassten das Kloster Lorch sowie das Gmünder Münster und die Johanniskirche. Doch im Januar 2014 entschloss ich mich für den Weg in die Selbstständigkeit und bildete mich an der Zimmerermeisterschule in Stuttgart weiter. Dann im Frühjahr 2015 war es soweit – den Meisterbrief in der Tasche – was tun? Ich arbeitete zuerst als angestellter Meister in einer großen Zimmerei. Doch nach einem Jahr der Arbeit und Vorbereitung gründete ich im April 2016 meinen eigenen Zimmereibetrieb in Lichtenwald-Thomashardt, um, wie man so schön sagt, “meine eigenen Brötchen zu backen”.

Jetzt stehe ich meinen Kunden und Bauherren mit meiner, über Jahre gesammelten, Erfahrung zur Verfügung. Natürlich heißt das für mich nicht, daß es mit dem Lernen nun vorbei ist! Um mit seinem Betrieb immer auf dem Laufenden zu sein, muss man sich stets weiterbilden:

Seit März 2017 sind wir “VELUX® Geschulter Betrieb”, um Dachfenster professionell einzubauen, mit sämtlichem Zubehör. Weiterhin haben wir seit Januar 2018 die Auszeichnung “GUTEX-Thermofibre® Zertifizierter Betrieb”, um ökologische Holzweichfaserdämmung mittels Einblastechnik zu verarbeiten.

Noch heute trifft man sich mit Wandergesellen vom Rolandschacht, den ich in der Region Stuttgart als “Ehrbarer Altgeselle” vertrete, mit den Alten von damals sowie den Jungen, die Ihre Reise erst beginnen, zum Erfahrungsaustausch.

Ich hoffe Ihnen, mit meiner Arbeit immer zur vollsten Zufriedenheit zu Verfügung zu stehen.

Ihr Fabian Graf Zimmerermeister